Produkt zum Begriff Kunst:
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Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«
Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik« , Lang lebe die Maschine, lang lebe die Technik! In den zivilisatorischen Unwägbarkeiten der Technisierung zeigt sich das Kreative heutzutage an der Schnittstelle von Technik und Ästhetik, innerhalb der schöpferischen Unvorhersehbarkeit der neuen Apparate und im Kontext einer bereits mannigfach in der Alltagskultur verankerten Maschinen-Ästhetik. Seitdem dies der soziokulturelle Regelfall geworden ist, sind unterschiedlichste kommunikative (Medien-)Transformationen durch grafische und interaktive Interfaces entstanden. Diese haben zu allgemeinen Veränderungen in der subjektiven Wahrnehmung von analogen und digitalen Medien geführt. Geprägt von Vernetzung, Hyperlokalität, Hybridisierung, Cyborgisierung und Multimedialität bringen sie eine dezidiert »technisierte Ästhetik« zum Ausdruck bzw. leiteten sie eine solche ein. Dieser Band der Reihe »Welt | Gestalten« versammelt interdisziplinäre Beiträge, welche die »Logik der Technisierung« mit einer »Logik des Ästhetischen« systematisch in Beziehung setzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230111, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Held, Tobias~Wagner, Christiane~Grabbe, Lars C., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 8 schwarz-weiße und 16 farbige Abbildungen, Keyword: 21. Jahrhundert; AI Art; Automatisierung; Bildkultur; Cyborgisierung; Glitch Art; Hybridisierung; Hyperlokalität; Illusionsfortschritt; Illusionstechnik; Immersion; Interfaces; KI; Ko-Kreativität; Kunst und Technik; Maschinen-Design; Medialität; Medientransformationen; Mensch-Maschine-Kommunikation; Multimedialität; Postdigital; Quantenästhetik; Technisierte Gestaltung; Technisierung; Videoplattformen; visuelle Kommunikation, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunst / Computer, 3D-Art, Medien~Medienkunst~Computerspiel~Internet / Politik, Gesellschaft~Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung, Fachkategorie: Electronic Art, Holografie, Videokunst~Game Art (Computerspiele)~Film, Kino~Internet und digitale Medien: Kunst und Performance~Foto- und Bildbearbeitung, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Bchner-Verlag eG, Länge: 201, Breite: 143, Höhe: 18, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783963178849, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Die Kunst der Fotografie (Barnbaum, Bruce)
Die Kunst der Fotografie , Bruce Barnbaums Buch hat einen festen Platz in der kleinen Sammlung der »wichtigsten Bücher zum Thema Fotografie« eingenommen. Das ist die einhellige Meinung vieler Fotografen und Publizisten. In den letzten Jahren war »The Art of Photography« eines der meistverkauften Fotografiebücher weltweit. »Die Kunst der Fotografie« gibt dem ambitionierten Fotografen Anregungen auf seinem Weg zu kreativer, anspruchsvoller Fotografie. Diese Anregungen gehen weit über technische Themen hinaus, sie sollen dem anspruchsvollen Fotografen helfen, sich über die eigene »fotografische Identität« klar zu werden und den Weg zu einer eigenen Bildsprache zu finden. In der vorliegenden zweiten Auflage nimmt das Thema »Digitale Techniken« einen deutlich größeren Raum ein. Zudem hat Bruce Barnbaum das aufwändig illustrierte Buch durch neues Bildmaterial ergänzt. Barnbaums Workshops sind legendär, das Buch zeigt seine Leidenschaft für die Fotografie und sein didaktisches Talent. Ein Buch, das nicht nur als Lehrbuch, sondern auch als Bildband besticht. Aus dem Inhalt: - Fotografie als Mittel der Kommunikation - Elemente der Komposition - Visualisierung - Licht und Farbe - Filter - Das Zonensystem analog und digital - Der Abzug - Die Werkzeuge zur digitalen Bildbearbeitung - Analog und digital, Kunst und Technik - Die Zerschlagung fotografischer Mythen - Präsentation - Fotografischer Realismus, Abstraktion und Kunst - Der intuitive Zugang zur Kreativität , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 201709, Produktform: Leinen, Autoren: Barnbaum, Bruce, Übersetzung: Haxsen, Volker, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Abbildungen: komplett in Farbe, Themenüberschrift: PHOTOGRAPHY / Subjects & Themes / Landscapes, Keyword: Kreativität; Bildsprache; Bildstil; Schwarzweiß; Landschaftsfotografie, Fachschema: Fotografie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Farbfotografie~Fotografie~Photo~Photographie, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Fotografieren/Filmen/Videofilmen, Fachkategorie: Fotografie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 418, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: dpunkt, Länge: 260, Breite: 256, Höhe: 32, Gewicht: 2201, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783898648165, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 674049
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Poster REINDERS "Säulenportal Gebäude - Fotografie - Kunst", schwarz (farbe bild(er): schwarz, weiß), B:61cm H:91,5cm, Papier, Bilder
Dieser hochwertige und schöne Papierdruck wird sie begeistern und ein besonderer Blickfang in Ihren Räumlichkleiten sein. Ihr Maxi - Poster wird in einem Vierfarb - Offsetdruckverfahren hergestellt. Extra gestrichenes Glanzpapier garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität bei tiefer Farbwiedergabe und satter Farbbrillanz. Ob als Geschenk oder für die eigenen vier Wände - den passenden Rahmen finden Sie unter Reinders Bilderrahmen Maxi. REINDERS® since 1987 - Wir machen einzigartige Wanddekoration für ihr Wohlfühl-Zuhause! Zusätzliches Befestigungsmaterial für Ihr Maxi Poster ist nicht inklusive., Farbe: Farbe: schwarz/weiß, Maßangaben: Breite: 61 cm, Höhe: 91,5 cm, Gewicht: 0,01 kg, Hinweis Maßangaben: Alle Angaben sind ca.-Maße., Material: Material: Papier, Optik/Stil: Form: rechteckig,
Preis: 9.27 € | Versand*: 5.95 € -
Kunst & Kulinarik
Enthaltene Leistungen: 1 x Übernachtung mit Frühstück und 3-Gang-Feinschmeckermenü, 1 x Nutzung der Wellnessanlage auf 700 m2 mit Laconium, Dampfsauna, Finnischer Sauna, Aromatherapie, Schwimmbad und Erlebnisduschen sowie SPA , 1 x Teilnahme an einer der nachfolgenden Kulturveranstaltungen jeweils inklusive 3-Gänge-Feinschmeckermenü:, Peter Thomsen im heiter musikalischem Comedy-Kabarett mit „Berlin janz pö a pö“ unter Anderem als Hauptmann von Köpenick, oder Der große Heinz-Erhardt Abend mit Hanno Loyda und einem „noch´n Gedicht“ Programm angelehnt an den großen Komiker, oder Satire-Dinner nach Kurt Tucholsky „Frauen sind eitel- Männer? Nie!“ mit Schauspielerin Marina Erdmann, 1 x Lakeside Partnercard für 1 Jahr mit vielen Vergünstigungen, 1 x Willkommenspräsent, 1 x Begrüßung bei einem Cocktail, Frühanreise ab 12.00 Uhr und Spätabreise bis 18.00 Uhr nach Verfügbarkeit
Preis: 179.00 € | Versand*: 0 €
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Ist monochrom schwarz weiß?
Monochrom bezieht sich auf die Verwendung einer einzigen Farbe oder Tonwertskala in einem Kunstwerk oder Design. Schwarz-Weiß ist eine Art von monochromer Farbpalette, bei der nur Schwarz und Weiß verwendet werden. Monochrom kann jedoch auch andere Farben einschließen, solange sie alle aus derselben Farbfamilie stammen. Daher ist monochrom nicht unbedingt gleichbedeutend mit Schwarz-Weiß, obwohl Schwarz-Weiß eine Form von monochrom ist. Letztendlich hängt es von der spezifischen Definition ab, die in einem bestimmten Kontext verwendet wird.
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Ist Graustufen schwarz weiß?
Ist Graustufen schwarz weiß? Graustufen sind eine Mischung aus Schwarz und Weiß, wobei verschiedene Schattierungen von Grau entstehen. Schwarz und Weiß sind Extremwerte des Farbspektrums, während Graustufen dazwischen liegen. Ob Graustufen als Schwarz-Weiß betrachtet werden können, hängt von der Definition ab, die man verwendet. Einige könnten argumentieren, dass Graustufen eine Art von Schwarz-Weiß sind, da sie nur aus den beiden Extremen bestehen. Andere könnten jedoch behaupten, dass Graustufen eine eigenständige Kategorie darstellen, die sich von Schwarz-Weiß unterscheidet.
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Welche Bedeutung hat die Farbkombination Schwarz-weiß in der Kunst und Fotografie?
Die Farbkombination Schwarz-weiß wird oft verwendet, um Kontraste und Emotionen zu betonen. Sie kann Eleganz, Zeitlosigkeit und Dramatik vermitteln. In der Kunst und Fotografie wird sie häufig genutzt, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Wesentliche zu lenken.
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Inwiefern beeinflusst das Konzept von Schwarz-Weiß die Kunst, Fotografie, Mode und Ethik?
Das Konzept von Schwarz-Weiß beeinflusst die Kunst, indem es die Fokussierung auf Formen, Kontraste und Texturen ermöglicht, was zu einer abstrakten und zeitlosen Ästhetik führt. In der Fotografie kann Schwarz-Weiß die emotionale Wirkung verstärken und die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken, indem Farben und Ablenkungen reduziert werden. In der Mode kann Schwarz-Weiß Eleganz, Raffinesse und Klarheit vermitteln, während es gleichzeitig zeitlose und vielseitige Looks ermöglicht. Ethisch gesehen kann das Konzept von Schwarz-Weiß dazu beitragen, die Komplexität von moralischen Fragen zu vereinfachen und klare Grenzen zu ziehen, was jedoch auch zu einer mangelnden Berücksichtigung von Nuancen und Grauzonen
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Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 55.00 € | Versand*: 0 € -
Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Organisationsentwicklung als Kunst
Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
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Welche Bedeutung hat die Verwendung von Schwarz-weiß in der Fotografie und Kunst?
Die Verwendung von Schwarz-weiß in der Fotografie und Kunst kann Emotionen verstärken und die Aufmerksamkeit auf Formen und Kontraste lenken. Es kann auch zeitlos und klassisch wirken, indem es die Details und Texturen hervorhebt. Schwarz-weiß kann eine gewisse Abstraktion hinzufügen und den Fokus auf das Wesentliche lenken.
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Wie kann man erfolgreich den Kontrast und die Tiefe in Schwarz-Weiß-Fotografie erfassen?
Um den Kontrast und die Tiefe in Schwarz-Weiß-Fotografie zu erfassen, sollte man auf starke Licht- und Schatteneffekte achten. Zudem kann die Wahl des richtigen Bildausschnitts und die Verwendung von verschiedenen Graustufen helfen, um Tiefe zu erzeugen. Ein weiterer Tipp ist die Nachbearbeitung am Computer, um den Kontrast und die Tiefe noch zu verstärken.
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Was sind die kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutungen von Schwarz-Weiß in der Kunst und Fotografie?
Schwarz-Weiß in der Kunst und Fotografie symbolisiert oft Kontraste, Dualität und Einfachheit. Es kann auch eine zeitlose und klassische Ästhetik vermitteln. In einigen Fällen wird Schwarz-Weiß verwendet, um Emotionen zu verstärken oder eine nostalgische Atmosphäre zu schaffen.
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Was ist der Unterschied zwischen Monochrom und Graustufen?
Monochrom bezieht sich auf eine Darstellung in einer einzigen Farbe, während Graustufen eine Skala von verschiedenen Grautönen umfasst. Monochrom kann auch andere Farbtöne enthalten, solange sie alle aus derselben Grundfarbe stammen, während Graustufen ausschließlich Grautöne beinhalten. Monochrom kann eine künstlerische Entscheidung sein, um eine bestimmte Stimmung oder Ästhetik zu erzeugen, während Graustufen häufig für realistische Darstellungen verwendet werden, um Tiefe und Schattierungen zu erzeugen. In der Fotografie wird Monochrom oft als Schwarz-Weiß bezeichnet, während Graustufen eine breitere Palette von Grautönen umfasst.
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